Home Termine Kontakt Impressum TSV Dahl
« Startseite  
     Tauchen
  » Über uns
  » Ansprechpartner
  » Trainingszeiten
  » Tauch-Ausbildung
  » Club-Termine
     « zurück

   » Aquanauten » Über uns  

Über uns

Seit dem 1.05.2007 ist es amtlich!
Der TSV Dahl 1878 hat eine neue Abteilung hinzu bekommen – die Tauchsportgruppe AQUANAUTEN.

Angeschlossen an dem Verband Deutscher Sporttaucher (www.vdst.de) sind alle Voraussetzungen geschaffen, Tauchen als sicheren Sport zu erlernen und die Faszination der abwechslungsreichen Unterwasserwelt zu erleben und zu erkunden.
Ausgebildet wird nach den Richtlinien des VDST und setzt sich aus theoretischem Unterricht, Übungen im Schwimmbad und Freigewässertauchgängen zusammen. Dies ist für alle Altersgruppen möglich, Voraussetzung ist eine tauchsportärztliche Bescheinigung.

Vom Schnuppertauchen bis zur Tauchlehrerausbildung ist alles machbar, für die Durchführung stehen den Aquanauten 3 Tauchlehrer/in und zwei Übungsleiter/in mit langjähriger Erfahrung und Qualifikation zur Verfügung.

Davon überzeugen konnten sich unsere Tauchbeginner, von denen 5 noch in diesem Sommer ihr Brevet VDST 1 Stern/Bronze absolvieren. An dieser Stelle noch einmal ein Herzlichen Glückwunsch an die Absolventen der Ausbildung zum Bronze-, Silber- und Gold-Kurs von 2011 zum bestandenen Brevet. Doch nicht nur die DTSA-Ausbildung soll bei uns groß geschrieben werden, sondern auch die Weiterbildung und Vertiefung der schon erworbenen Grundkenntnisse.

An dieser Stelle möchten wir unserem Tauchkameraden Dirk ganz herzlichst zu seiner bestandenen Tauchlehrer *- Prüfung gratulieren.

Mittlerweile verfügen die Aqaunauten über eine moderne 300 bar Füllanlage mit Kaskade, um jederzeit die Druckgeräte wieder zu befüllen. Darüber hinaus wird in Kürze auch die Nitrox-Anlage in Betrieb gehen. Mit dem neuen WENOL-Koffer und einem AED sind wir für die Erst-Hilfe-Maßnahmen perfekt gerüstet.

Für Interessenten, die schon Grundkenntnisse erworben haben, besteht auch die Möglichkeit, bei Tauchausfahrten an die hiesigen Seen im Sauerland, von erfahrenen Tauchern begleitet zu werden. Tauchexkursionen in die Ferne, wie z.B. das Mittelmeer, Atlantik usw. sind in Planung.

Ende Oktober haben wir die diesjährige Tauchsaison in unseren heimischen Gewässern mit einem gemeinsamen Tauchgang am Sorpesee verabschiedet und den Tag bei einem leckeren Essen und kühlen Bier ausklingen lassen.

Über die Wintersaison besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit seine Fertigkeiten weiter zu optimieren. Dank dem tollen Einsatz und Engagement von unserem Vorsitzenden Peter Neuhaus, haben wir die Möglichkeit bekommen, 1x wöchentlich Mittwochs im Lennebad Hohenlimburg zu trainieren.

Dort stehen uns hervorragende Bedingungen zur Verfügung, um Flossen- und Gerätetraining, Schnuppertauchen und Ausbildung durchzuführen.

Neugierig geworden?....

Alle Interessierte haben die Möglichkeit sich an unserer monatlichen Stammtischrunde (jeder 3. Montag im Monat, ab 20h) im Brauereiausschank E. Vormann Dahler Str. 61 zu informieren oder ihr wendet auch per e-mail an den Abteilungsleiter bzw. Ausbildungsleiterin der Aquanauten.
» Kontakt-Infos

 
   » Termine  

Training am Mittwoch:

Treffen Lennebad:
19:30 Uhr Eingang
20.00 Uhr Schwimmhalle

» mehr Infos


Club-Treff:

Jeden 3. Montag im Monat im Vormann Brauerei-Ausschank


Aktuelle Termine » hier !


 

 


Copyright by Aquanauten-Hagen « Homepage